Studio Balthasar Wirz ist das Architekturbüro von Balthasar Wirz mit Sitz in Basel. In vielfältigem Massstab und unterschiedlichen Kontext sucht das Büro nach stimmigen baulichen Lösungsansätzen. Die Arbeit umfasst Projekte im Wohnungsbau, Bildungsbereich und öffentlicher Nutzung, für private wie für institutionelle Bauherrschaften. Dabei entstehen zeitgenössische architektonische Konzepte und Projekte.

Der Leistungsumfang beinhaltet Machbarkeitsstudien, Projektierungen, Baugesuche, Bauleitung und Bauherrenberatung.

Balthasar Wirz MSc ETH SIA (*1984) hat sein Architekturstudium an der ETH in Zürich absolviert. Begleitend zur Ausbildung hat er Erfahrungen in Büros im In- und Ausland gesammelt. Nach seinem Abschluss arbeitete er bei einem grossen Architekturbüro in Basel. Hier betreute und bearbeitete er grosse Projekte mit Wohn- und Büronutzung. Ebenfalls war er zuständig für die Entwicklung von stätdtebaulichen Studienaufträgen. Seit 2016 ist er für sein eigenes Büro tätig.

Seit Dezember 2021 wird das Büro als Studio Balthasar Wirz geführt. Dieser Name ersetzt die bisherige Atelier DWA. Alle Rechte und Pflichten werden fortgeführt.

Studio Balthasar Wirz GmbH
Sempacherstr. 17
4053 Basel

T 061 515 59 90
info@balthasarwirz.ch

UID: CHE-379.678.215

Stellenausschreibung:
Wir suchen motivierte und talentierte Praktikant*innen für die Mitarbeit an spannenden Ausführungsprojekten und Wettbewerben. Anforderungen: Mindestens vier Monate Architekturstudium sowie Deutschkenntnisse. Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Portfolio und Lebenslauf per Mail oder Post.